Sport ist ein guter Ausgleich zu einem Arbeitstag, der von Stress und Zeitdruck, langem Sitzen oder gar von Sorgen geprägt sein kann. Das haben bereits viele unserer Mitglieder erkannt, die in den Kaarster Sportvereinen aktiv sind. Die MIT Kaarst nutzt Sportveranstaltungen als eine unter vielen Möglichkeiten zum Netzwerken. Darüber hinaus entstehen aus unserem Kreise heraus aber auch regelmäßige gemeinsame Sportangebote für jedermann, um einfach fit und gesund zu bleiben – und dies macht in der Gruppe mehr Spaß und motiviert zugleich.

Weil die MIT Kaarst dem Sport einen hohen Stellenwert beimisst, hat sie bereits seit vielen Jahren auch einen eigenen Sportbeauftragten.

Neben einem wöchentlichen Spinning-Kurs im Sport- und Gesundheitszentrum der SG Kaarst speziell für unsere Mitglieder sind ein Tennisturnier und eine Fahrradtour fester Bestandteil in unserem – wortwörtlich – aktiven Jahresprogramm.

Der Sieger unseres Tennisturniers wird immer nach einem ausgeklügelten Spielplan und Punktesystem ermittelt, denn die Teilnehmer treten hier in sich wechselnden Doppelpaarungen gegeneinander an. Über einen prominenten Gastspieler haben wir uns im Jahr 2013 besonders gefreut: der beliebte CDU-Bundespolitiker Wolfgang Bosbach nahm sich als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestags und in der heißen Wahlkampfphase zwei Wochen vor der Bundestagswahl Zeit für ein kleines Match im Rahmen unseres Turniers.

Im Sommer unternimmt die MIT immer eine Fahrradtour durch die Region, die mit einem Unternehmensbesichtigung oder einem anderen Besuch verbunden wird. Die ausgesuchte Strecke und das Tempo eignen sich für jeden Mitfahrer, und nach der Heimkehr verbringen wir noch einen gemütlichen Ausklang in gemeinsamer Runde.