Neuer Wirtschaftsförderer beim Unternehmerfrühstück zu Gast

Neuer Wirtschaftsförderer beim Unternehmerfrühstück zu Gast

Das Unternehmerfrühstück der MIT Kaarst hat sich als erfolgreiches Format erwiesen. Zum jüngsten Treffen konnte der Vorsitzende Markus Steins rund 30 Teilnehmer im Café Schnittchen begrüßen. Als besonderer Gast war der neue Wirtschaftsförderer Felix Hemmer eingeladen worden, der seine Pläne und Ziele für seine neue Aufgabe erläuterte, aber mit den anwesenden Mittelständlern auch angeregt diskutierte. So sollte er am Ende auch einige kritische Anmerkungen mitnehmen.

Felix Hemmer berichtete, dass sein vorrangiges Augenmerk auf der Vermarktung der freien Fläche des Ikea-Altstandorts im Gewerbegebiet Kaarst-Ost und der Kontaktpflege zwischen Stadt und Unternehmen liege. Gleichzeitig warb er dafür, die Ausbaustufen für die Flächen im Gewerbegebiet Kaarster Kreuz weiter voranzutreiben und hier von Seiten der Politik das Okay zu bekommen.

Die MIT Kaarst regt hierzu an, in Kaarst auch eine bessere Basis für Start-ups zu schaffen, zum Beispiel durch einen Investor, der ein entsprechendes Gebäude errichtet, in dem vorrangig Start-ups ihre Unternehmung beginnen und bestenfalls auch wachsen können. Mittel- und langfristig würden so mehr Gewerbesteuereinnahmen generiert.

Der MIT-Vorsitzende Markus Steins sprach zudem die aktuellen Planungen für die Kaarster Innenstadt an, die von vielen Unternehmern und Geschäftsleuten kritisch gesehen wird. Insbesondere weil durch die Umsetzung der Pläne Parkmöglichkeiten wegfallen würden, sei die Sorge groß, dass sich dies eher negativ auf die Geschäfte vor Ort auswirken würde.

Foto: link instinct – Harry Flint