Handwerksmeister ist „Unternehmer des Jahres 2023“

Handwerksmeister ist „Unternehmer des Jahres 2023“

Aus der eigenen Garage heraus starten nicht nur Start-ups und Digitalunternehmen erfolgreich, auch einem ambitionierten Handwerksmeister kann so die Selbstständigkeit gelingen. André Furlan fasste sich 2012 ein Herz, bewies Mut und gründete von zu Hause aus einen eigenen Betrieb. Als Arbeits- und Lagerräume dienten zunächst Keller und Garage. Zehn Jahre später baute er auf einem 800 Quadratmeter großen Areal im Gewerbegebiet An der Gümpgesbrücke in Holzbüttgen einen neuen Firmensitz. Dort fand nun auch die Feier zur Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres 2023“ statt, für die ihn die MIT Kaarst ausgewählt hatte.

„Andre Furlan ist ein tolles Beispiel für junge Menschen, welche Möglichkeiten das Handwerk bietet. Es muss nicht immer ein Studium sein. Durch Fleiß, die richtige Einstellung und Ehrgeiz kann man auch im Handwerk, wie auch in vielen anderen Berufen wohl gemerkt, sehr erfolgreich sein und natürlich auch gutes Geld verdienen. Andre Furlan steht für einen Weg, der heutzutage leider von vielen jungen Menschen nicht mehr eingeschlagen wird“, sagte der MIT-Vorsitzende Markus Steins in seiner Laudatio.

Meisterschule am Abend

André Furlan ist in Kaarst aufgewachsen, machte beim örtlichen Installateurbetrieb Schweimanns eine Lehre zum Anlagenmechaniker und blieb der Firma noch zehn Jahre treu. In dieser Zeit erwarb er über die Abendschule den Meistertitel. Dieser Arbeitsaufwand war natürlich auch mit dem Verzicht auf andere Annehmlichkeiten verbunden. Auch die spätere Gründung eines eigenen Handwerksbetriebs und vor Kurzem das Risiko einzugehen, in einen Firmenneubau zu investieren, sind keine Selbstverständlichkeit. „Diese Tugenden, die Herr Furlan bis zum heutigen Tag gezeigt hat, müssen wir unseren Kindern nahe bringen, denn egal welchen Beruf man ausübt, es ist immer mit Arbeit und auch Entbehrungen verbunden. Sofern wir diese schaffen, haben wir auch die Chance, den Fachkräftemangel zu beseitigen. Es muss uns gelingen, den zukünftigen Arbeitskräften zu vermitteln, dass sie ihren Beruf nach ihren Neigungen und Befähigungen auswählen, denn einen Beruf übt man sehr lange aus, es ist oft eine Entscheidung für das gesamte restliche Leben“, betonte Steins.

Rund 75 Gäste bei der Feier

Aktuell beschäftigt André Furlan 13 Mitarbeiter, darunter drei Bürokräfte inklusive seiner Frau Julia. 2018 haben die beiden geheiratet und sind heute Eltern zweier Kinder. Zudem legt er besonderen Wert auf die Ausbildung in seinem Beruf, sodass zurzeit vier Azubis bei ihm in die Lehre gehen.

Die Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres 2023“ wurde natürlich auch mit dem ganzen Team gefeiert – und zahlreichen weiteren Gästen. Rund 75 Gratulanten kamen, darunter unter anderem der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge. Auch das Team der Kaarster Wirtschaftsförderung und die Vorsitzenden des MIT-Bezirksverbands und des Rhein-Kreises Neuss, Maik Giesen und Stefan Arcularius, überbrachten ihre Glückwünsche.