Kaarst braucht als Wirtschaftsstandort eine „Story“

Kaarst braucht als Wirtschaftsstandort eine „Story“

„Entwicklung von Gewerbegebieten aus Sicht eines Immobilienberaters“ – diesem Thema hatte sich das nächste Unternehmerfrühstück der MIT Kaarst gewidmet. Hierzu sprach als Gastreferent Diplom-Immobilienwirt Sebastian Lindner.

Rund 20 interessierte Unternehmer und die Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, Sigrid Burkhart, waren zu der Veranstaltung ins Café Schnittchen in der Kaarster Stadtmitte gekommen. Zahlreiche Fragen zum Thema des Tages wurden aus der Runde an Sebastian Lindner, Niederlassungsleiter Düsseldorf der Savills Immobilien Beratungs-GmbH, gestellt. So wurde auch die Forderung laut, dass sich die Kaarster Wirtschaftsförderung der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre deutlich anpassen müsse, um den Bedürfnissen der ansässigen Betriebe, vor allen Dingen aber auch den an Kaarst interessierten Wirtschaftsunternehmen gerecht zu werden. Hierzu schlug Sebastian Lindner vor, dass die Stadt eine „Story“ erzählen müsse, warum Kaarst als Wirtschaftsstandort interessanter sei als andere Standorte und welche positiven Effekte ein Unternehmen am Wirtschaftsstandort Kaarst erfahren könne.

Aus den Reihen der Teilnehmer kam der sehr passende Vergleich: „Was nützt es, wenn eine sehr attraktive Prinzessin im stillen Kämmerlein – Kaarst – hockt und der suchende attraktive Prinz diese nicht findet.“ Weiterhin waren sich alle Anwesenden einig, dass ein innovatives Denken und Handeln in der Verwaltung und auch der Politik nötig ist, um den attraktiven Gewerbestandort Kaarst für Unternehmer schmackhaft zu machen.