Kaminabend informiert über Unternehmensnachfolge

Kaminabend informiert über Unternehmensnachfolge

Der jährliche Kaminabend der MIT Kaarst wurde wieder von zahlreichen Gästen als gute Gelegenheit zum Netzwerken genutzt und um sich über aktuelle Themen zu informieren. Hierzu traf man sich wieder im Restaurant „Kaiserhof“ in Willich-Schiefbahn.

MIT-Vorsitzender Markus Steins begrüßte als besondere Gäste die MIT-Landesvorsitzende Angela Erwin MdL (Foto) sowie MIT-Bezirksvorsitzenden für den Niederrhein, Maik Giesen. Als Referent des Abends war der Düsseldorfer Rechtsanwalt Christoph Schmitt eingeladen worden.

Die MIT-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Angela Erwin gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in die aktuelle Landespolitik und erläuterte, dass es in der aktuellen Phase wichtig sei, dass die MIT als Vereinigung für die Wirtschaft weiterhin ihre Positionen für den Mittelstand stark und deutlich nach außen vertritt.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kaminabends stand dann das Thema „Unternehmensnachfolge“. Referent Christoph Schmitt von der Wirtschaftskanzlei Hoffmanns Liebs aus Düsseldorf erläuterte an diversen Praxisbeispielen die Bandbreite dieses Themas, mit dem sich selbstständige Unternehmer frühzeitig befassen sollten. Der Jurist erläuterte hier unter anderem die zu berücksichtigen Punkte Vorsorgevollmacht, Schenkung, Erbschaft und Testament.

Begleitet wurde der Kaminabend auch dieses Mal wieder von einem Drei-Gänge-Menü. Die Küche des Restaurants „Kaiserhof“ servierte den Gästen als Hauptgang zur Auswahl Zanderfilet auf Champagnerkraut, Rinderbraten in Kräuterjus mit sautierten Waldpilzen und gefüllte Knusper-Gnocchi auf Waldpilzen und Feldsalat.