Heimkinospezialist ist Unternehmer des Jahres

Heimkinospezialist ist Unternehmer des Jahres

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die MIT Kaarst in den Jahren 2020 und 2021 keine Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres“ durchführen, erstmals seit Einführung des Preises vor nun genau 20 Jahren.

In der Hochzeit der Pandemie haben sich die Menschen vor allem zu Hause beschäftigen müssen, und deshalb auch mehr Geld in die eigenen vier Wände investiert als etwa für eine Urlaubsreise – zum Beispiel in hochwertiges TV-Equipment oder eine Heimkinoanlage für viele Filmabende. Mit Patrick Schappert und seiner Firma Grobi.TV gibt es dafür bereits seit über 20 Jahren einen Spezialisten in Kaarst, der auch weit über die Grenzen der Stadt und Deutschlands hinaus bekannt ist. Für seinen Erfolg wurde Schappert jetzt von der MIT Kaarst als „Unternehmer des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

In gewohnter Tradition richtete der Preisträger auf seinem Firmengelände die Feierlichkeit aus. Rund 70 Gäste wären der Einladung am 3. Mai 2022 gefolgt. Der MIT-Vorsitzende Markus Steins schilderte in seiner Laudation, wie sich die Firma Grobi TV durch mehrere Expansionsschritte auch innerhalb von Kaarst weiterentwickelt hat.

Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Dirk und Patrick Schappert 1999 als D & P Schappert GmbH. Die erste Adresse war am Windvogt, in der Geschäftsführung war damals Patrick Schappert für das operative Geschäft zuständig und Dirk Schappert für alle Verwaltungsangelegenheiten und die Finanzen. Noch bevor YouTube existierte, stellten sie im Jahr 2003 ihr erstes eigenes Video online.

Nach fünf Jahren wurden das Ladenlokal zu klein und man zog in größere Geschäftsräume auf die Matthias-Claudius-Straße in das Gebäude der früheren Polizeiwache. Dort wuchs man auch personell auf sieben Mitarbeiter und war mittlerweile vor allem als Marke Grobi.TV besser bekannt. Heute beschäftigt das Unternehmen 15 Angestellten doppelt so viel, und ist seit 2015 am Standort auf der Industriestraße in Kaarst ansässig. Dort verfügt man über 400 Quadratmeter Büro- und Vorführungsfläche sowie ein 500 Quadratmeter großes Lager.

Mittlerweile sorgt der Online-Handel für 50 Prozent des Umsatzes. Dazu tragen sicherlich auch die regelmäßig veröffentlichten Videoclips auf dem eigenen YouTube-Kanal mit über 65.000 Abonnenten bei.