Einladung zur siebten Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse

Einladung zur siebten Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse

Am 11. März 2023 findet die siebte Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse statt. 29 Aussteller aus unterschiedlichen Branchen stellen sich dort vor. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Kaarster MIT-Vorsitzende Markus Steins übernommen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind von 11 bis 14 Uhr wieder alle Schüler, Eltern und sonstige Ausbildungsplatzsuchende  in die Rathausgalerie Kaarst eingeladen. Organisiert wird die Veranstaltung wieder von KKV Kaarst (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) und der Jungen Union Kaarst. Die teilnehmenden Unternehmen kommen aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Handwerk, Industrie und technische Berufe, Gesundheit und Soziales sowie Öffentlicher Dienst. Mehrere Berufskollegs und Hochschulen stellen sich vor, ebenso die Agentur für Arbeit mit ihrem Beratungsangebot. Abgerundet wird das Angebot der Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse mit zwei Vorträgen zu den Themen Berufsorientierung und Bewerbung, und es besteht die Möglichkeit für einen Bewerbungsmappen-Check.

Der Vorsitzende der Kaarster Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Markus Steins, wird als Schirmherr die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen und freut sich auf zahlreiche Besucher an diesem Tag. In seinem Grußwort für den Flyer zur Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse schreibt er:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihr habt jetzt ein besonderes Ziel vor Augen: Euren Schulabschluss. Damit verbunden stellt sich Euch die Frage: Welcher Beruf passt zu mir, passt zu meinen Lebensträumen, gibt mir eine Perspektive?

Einige von Euch haben vielleicht eine Vorstellung oder sogar schon ein genaues Bild. Es ist aber nicht schlimm, wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt diese Frage noch nicht beantworten könnt. An dieser Kreuzung Eures Weges ist es jedoch wichtig, sich zu informieren und sich den Rat von verschiedenen Stellen einzuholen. Das können Eltern, Freunde oder Bekannte sein – oder eben auch die Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse.

Die Berufswelt ist im Wandel. Neue Ausbildungsberufe und Studiengänge sind entstanden. Verschafft Euch einen ersten Überblick und nutzt das Informationsangebot, das hier geboten wird. Kommt mit Vertretern unterschiedlicher Branchen in Kontakt, sei es aus dem Handwerk oder der Industrie, aus dem Sozialen- und Öffentlichen Dienst oder der Bildung und Beratung. Nutzt die kurzen Wege, klärt die Fragen, die Euch bewegen im direkten Gespräch mit den Fachleuten und nehmt schriftliche Informationen mit nach Hause.

Als Schirmherr der 7. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse wünsche ich mir, dass diese Börse Orientierungs- und Entscheidungshilfen gibt für Eure Zukunft – für Eure richtige Berufswahl.

Euer
Markus Steins