MIT inside

 

23. Dezember 2016 | Jahresrückblick
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, Weihnachten naht und wir alle hoffen und ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest. Auch im zu Ende gehenden Jahr 2016 fanden diverse schöne, interessante und informative Veranstaltungen und Unternehmungen der MIT Kaarst statt.

Da war zunächst unsere Mitgliederversammlung eingebettet in den Rahmen des 60. Geburtstags der MIT im Bund. Gefeiert haben wir mit über 250 Gästen im Autohaus Dresen, wo wir einen tollen Rahmen vorgefunden haben. Es war die größte Veranstaltung zu diesem Anlass bundesweit. Im Juli fand unsere alljährliche Radtour satt, die uns in diesem Jahr durch den Meerbuscher Wald zum Golfplatz Meerbusch führte, wo wir uns bei einem schönen Barbecue für den Rückweg stärken konnten. Der Ausklang fand dann im alten Rathaus Kaarst mit einem geselligen Beisammen sein statt. Mitte November wurde eine Firmenbesichtigung bei der Firma Teekanne organisiert, die mit über 40 Teilnehmern sehr gut besucht war. Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung, die den teilnehmenden Mitgliedern sehr gut gefallen hat. Am 29. November schließlich haben wir einen Kaminabend zum Thema "Digitalisierung – Chancen für/Auswirkungen auf den Mittelstand und das Handwerk" durchgeführt. Ein kurzweiliger Abend, der den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht hat, wie man die Digitalisierung auch im eigenen Betrieb einsetzen kann, damit man den Anschluss für die Zukunft nicht verliert. 

Unser jährliches Bürgermeistergespräch haben wir dann am 12. Dezember durchgeführt, die angesprochenen Themen konnten Sie der Presse entnehmen. Aus diesem Gespräch konnte mitgenommen werden, dass die Verwaltung immer ein offenes Ohr für den Mittelstand hat und gerne mit den Unternehmern und uns im Gespräch bleiben möchte, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung der Gewerbegebiete um alt und neu IKEA und der Innenstadt.

Der "Unternehmer des Jahres 2016" konnte aus terminlichen Gründen nicht im Jahr 2016 geehrt werden, sodass wir dieses am 31. Januar 2017 nachholen werden, also diesen Termin schon einmal in den Kalender eintragen. 

Für das Jahr 2017 sind die Planungen auch schon etwas weiter gediehen: So werden wir am 20. Januar 2017 eine kleine Veranstaltung in den Rahmen des ATP- Tennisturniers in Büttgen einbinden. Anfang März ist ein Vortrag im Rahmen "Energiegewinnung und -nutzung" geplant und für Mitte März ist die alljährliche Mitgliederversammlung angedacht.

Im Namen des gesamten Vorstands der MIT-Kaarst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Mit weihnachtlichen Grüßen
und den besten Wünschen,

Ihr Markus Steins
- Vorsitzender MIT Kaarst -

[ zu Aktuelles ]


Markus Steins


Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Kaarst | redaktionelle Pflege durch reinelt medienbüro ( www.reinelt.tv )